Home / Plattform & Service

Mit Focusgroups.de bieten wir einen einzigartigen Service, um effizient echte Customer Insights zu generieren. Im Projekt erarbeiten wir mit unseren Kunden ein Konzept, um neue und entscheidende Erkenntnisse zu gewinnen. Wir rekrutieren und bezahlen eine passende Zielgruppe – weit außerhalb typischer Umfage-Panels. Wir moderieren die Gruppendiskussionen und werten diese detailliert aus. Anhand der Ergebnisse können wir Optimierungen gemeinsam erörtern. Focusgroups.de ist Plattform und der perfekte Service für echte Customer Insights.

Echte Vertreter der Zielgruppe

In der qualitativen Marktforschung durch Fokusgruppen arbeiten wir mit wenig Probanden – diese müssen aber perfekt passen. Deshalb kümmern wir uns um das Recruiting selbst und verwenden keine User aus typischen Online-Panels. Teilnehmer unserer Fokusgruppen erhalten 20 – 70 € Aufwandsentschädigung. Das ist das 10-fache wie in der quantitativen Marktforschung durch Befragung von hohen Massen an Endverbrauchern. Damit erhalten wir aber auch die Teilnehmer, die wirklich benötigen - auch bei hochpreisigen Produkten.

  • Wir erfassen jeden User mit einem aussagekräftigen Profil, damit wir uns eine Vorstellung vom Diskussionspartner der Fokusgruppe haben.
  • Wir bewerten die Probanden nach jedem Auftrag, um für Qualität zu motivieren und gute Teilnehmer zu forcieren. 
  • Wir bündeln Teilnehmer in Groups, um den Bewerbern eine einfachere Selbsteinschätzung zu ermöglichen.

    Die Teilnehmer der Fokusgruppe im gewohnten Umfeld zuhause. 

    Bei Online Fokusgruppen arbeiten die Teilnehmer zuhause am eigenen Rechner und werden zur Gruppendiskussion eingeladen. So entsteht keine ungewohnte Atmosphäre eines Marktforschungsraums – auch die Beeinflussung durch andere Teilnehmer der Fokusgruppe ist geringer.

    • 6 – 8 Teilnehmer werden in eine Fokusgruppe eingeladen.
    • Die Teilnehmer erhalten üblicherweise 2 – 4 Tage Zugang zur Gruppendiskussion und können so jederzeit weitere Aussagen und Kommentare hinzufügen.
    • Die Aktivität jedes Teilnehmers wird automatisch überwacht, um zu gewährleisten, dass jeder Teilnehmer ungefähr gleich viel kommuniziert und kein Teilnehmer zur ungewollten Gruppenautorität wird. 

    Ergebnisauswertung bereits während der Gruppendiskussion

    Der Moderator bei Focusgroups steuert nicht nur die Gruppendiskussion, er kann bereits während der Diskussion wichtige Erkenntnisse markieren und für einen Report vorbereiten. Das spart Zeit und zeigt Lücken, die zur Auftragserfüllung noch zu schließen sind. Diese Methode garantiert, dass wirklich hervorragende Ergebnisse entstehen.

    • Der Moderator sieht während der Gruppendiskussion, dass bereits wichtige Insights entstanden sind.
    • Der Moderator kann sofort reagieren, wenn deutlich wird, dass keine konkreten Aussagen vorliegen und die Diskussion nicht zielführend ist.
    • Der Auftraggeber kann als Beobachter der Diskussion die wichtigen Insights bereits erkennen.
    • Die Auswertung nach der Gruppendiskussion wird deutlich vereinfacht und geht sehr schnell. Das reduziert die Bearbeitungszeit und erhöht zudem die Ergebnisqualität.

    Die Plattform für Fokusgruppen

    Für Focusgroups haben wir eine einzigartige Plattform entwickelt, die Diskussionen zwischen Teilnehmern ermöglicht und zu echten Aussagen motiviert. Die Teilnahme der einzelnen Probanden ist aus Usabilitygesichtspunkten einfach lenkt nicht vom wesentlichen ab. Sehr schnell können so wertvolle Customer Insights aufgebaut werden.