Home / Was kann ich herausfinden?

Was kann ich herausfinden?

Möglichkeiten

Was Du mit Fokusgruppen herausfinden kannst?

  • Welche Meinungen haben Nutzer zu meinem aktuellen Shop?
  • Wie kaufen User? An was denken sie?
  • Was fällt den Nutzern positiv oder negativ auf?
  • Verstehen Nutzer wichtige Komponenten und Vorteile meines Angebots?
  • Werden die Positionierung und das Ziel meines Angebots richtig erkannt?
  • Fehlen wichtige Informationen oder Funktionen?
  • Spreche ich die Zielgruppe richtig an?
  • Wie finden User Namen, Logos und Designs?
  • Wie finden User neue Werbekampagnen und Angebote?

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?

Die Einsatzmöglichkeiten einer Fokusgruppe sind vielseitig und passen in viele Projektabschnitte. Es können bereits grobe Ideen, Konzepte, Prototypen oder Designs in der Gruppe diskutiert werden. Aber auch komplexe Fragestellungen zum künftigen Funktions-umfang Ihres Angebots sind in der Gruppe diskutierbar. In der Fokusgruppe werden Unstimmigkeiten, fehlende oder missverständliche Inhalte sofort aufgedeckt. Auch erste Lösungsansätze und Ideen sind das Ergebnis einer Fokusgruppe. Im Gegensatz zu klassischen Usability Tests liefert die Fokusgruppe Gedanken, Einstellungen und Erwartungen der User in Bezug auf Ihr Angebot.

Im Ergebnis erhalten sie einen detaillierten Bericht, der die wesentlichen Erkenntnisse der Gruppendiskussion umfasst. Die Interpretation durch unsere Usability Experten liefert einen klaren Überblick zu wichtigen Anpassungen an Ihrem Angebot und weiterführenden Ideen.