Home / Downloads

Was ist eine Focusgruppen

Methode

Fokusgruppen - das ist intensiver
Austausch mit dem Kunden, um mehr zu erfahren!

Die Fokusgruppe ist eine moderierte Gruppendiskussion, die üblicherweise in der Markforschung eingesetzt wird. Dabei besteht die Gruppe aus potentiellen Nutzern und Kunden von Produkten, Shops und Services. Die Methode ist ein sehr effektiver Weg, um in unterschiedlichen Projektphasen Input und Feedback zu erhalten.

​Eine Fokusgruppe ist eine offene Diskussion mit 6 - 8 Teilnehmern und liefert wertvolle Informationen zu Wünsche, Bedürfnisse und Stimmungen der User. Ein erfahrener Moderator führt die Gruppe durch die Diskussion. Dabei orientiert er sich an einem vorab ausgearbeiteten und mit dem Auftraggeber abgestimmten Moderationsleitfaden. Seine Aufgabe ist zudem, dafür zu sorgen, dass domminierende Teilnehmer keinen Einfluss auf die Gruppe und das Ergebnis nehmen. Zudem wertet er anschließend die Ergebnisse der Gruppendiskussion aus.